Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft

Bei der Häppy Compagnie GmbH & Co. KG besitzt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der Unternehmensphilosophie. Als Unternehmen sind wir fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz essenziell für ein ethisches Handeln in der Welt sind. Unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Menschen und zukünftigen Generationen nehmen wir sehr ernst. Daher haben wir uns zur Umsetzung nachhaltiger Praktiken verpflichtet, um soziale Gerechtigkeit zu fördern und unseren CO2-Fußabdruck aktiv zu reduzieren. Auf diese Weise wird das Klima so wenig wie möglich belastet.

Überwachung des CO2-Fußabdrucks

Die exakte Berechnung und Überwachung unserer Treibhausgas-Emissionen, auch bekannt als Carbon Footprint oder CO2-Bilanz, spielt eine wichtige Rolle in unserem Bestreben nach Nachhaltigkeit. Durch die präzise Erfassung sind wir in der Lage, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um unseren CO2-Ausstoß kontinuierlich zu verringern. Wir analysieren daher sämtliche relevante Treibhausgas-Emissionen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette und identifizieren dabei mögliche Einsparpotenziale. Es ist uns wichtig, nicht nur den Corporate Carbon Footprint (CCF) aller relevanten Treibhausgasemissionen unseres Unternehmens zu erfassen, sondern auch den Product Carbon Footprint (PCF). Daher berechnen wir die Emissionen unserer Produkte über deren gesamten Lebenszyklus, angefangen von der Herstellung bis hin zur Entsorgung.

Maßnahmen zur Reduzierung des Carbon Footprints

Wir setzen verschiedene Verfahren ein, um unseren Carbon Footprint in allen Bereichen zu reduzieren. Dabei folgen wir dem Prinzip: Vermeiden, Reduzieren, Kompensieren. Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um unsere Produkte noch nachhaltiger zu gestalten. 

Außerdem optimieren wir stetig unsere Arbeits- und Produktionsprozesse, setzen auf energieeffiziente Technologien und verwenden bewusst umweltfreundliche Materialien. Zusätzlich engagieren wir uns aktiv in Projekten zur CO2-Kompensation, um unvermeidbare Emissionen auszugleichen und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Diese Klimaschutzprojekte sind durch den Gold Standard® geprüft und zertifiziert.

Einhaltung von Standards und transparente Kommunikation

Die Einhaltung der Richtlinien des Greenhouse Gas Protocols (GHG Protocol, zu dt. Treibhausgasprotokoll) für den CCF ist ein weiteres wichtiges Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Durch die konsequente Umsetzung dieser Kriterien stellen wir sicher, dass unsere Berechnungsmethoden transparent, präzise und vergleichbar sind. Die genaue Erfassung und Kommunikation unserer Nachhaltigkeitsleistung ist uns ein besonderes Anliegen, um das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden sowie Stakeholder in uns und unsere Produkte zu stärken. In diesem Sinne handeln wir nach dem Motto: „Tue Grünes und sprich darüber“.

Ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit

Bei der Häppy Compagnie verstehen wir Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept, das neben ökologischen Aspekten zudem soziale Faktoren einschließt. Denn Nachhaltigkeit betrifft sowohl die Umwelt als auch die Gesellschaft als Ganzes. Daher beachten wir neben den ökologischen Aspekten ebenso die sozialen Faktoren. Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen ein und fördern die Weiterbildung sowie die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vorbild für einen positiven Wandel

Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch eine Gelegenheit, aktiv den positiven Wandel in der Welt voranzutreiben. Durch die Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks, die Integration nachhaltiger Praktiken und die Übernahme sozialer Verantwortung möchten wir als Unternehmen ein Vorbild sein und andere inspirieren, ebenfalls nachhaltige Wege einzuschlagen. Aus diesem Wunsch heraus entstand mit „Climate Safe 360°“ ein wichtiges Projekt der Häppy Compagnie. Unter diesem Label werden die CO2-kompensierten Produkte und Unternehmen online transparent und nachvollziehbar dargestellt.

Gemeinsam eine nachhaltige Zukunft schaffen

Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern, Partnerinnen und Partnern und unserer Kundschaft arbeiten wir aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.

Wir möchten einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und das Wohl unserer Mitmenschen fördern.

Durch unser kollektives Handeln glauben wir fest daran, dass positive Veränderungen erreichbar sind.

Wir laden Sie daher ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einzutreten.